BAUR CHRONIK

Chronik der BAUR Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH

so funktionierts!

Wir suchen weiterhin Infos, Texte und Fotos jedweder Art zu allen je bei BAUR konstruierten / gebauten / umgebauten / entwickelten Sachen/Fahrzeugen.


Daten Upload

Hier könnt Ihr uns Infos für die Chronik schicken.

Name: *


PLZ: *


eMail: *


Fahrzeug (Typ, BaurNr):


Ihre Datei:



BAUR Chronik

BAUR Logo

Mit Eurer Mithilfe ist eine Chronik von allen bei BAUR gebauten Fahrzeugen erstellt worden.


Diese hat die verschiedenen Fahrzeugtypen und -modelle im Fokus.

Hier der Link wo Ihr die Baur-Chronik bestellen könnt: Edition-Weiss-Blau externe Link.

Eine Bitte: wir benötigen auch weiterhin von jedem Fahrzeugtyp / -modell ein hochauflösendes Bild sowie Daten (Texte, Geschichte, etc.). Wir bitten um Ihre Mithilfe und Unterstützung. Können Sie uns Bilder oder Fotos zu folgenden Fahrzeugtypen rechtefrei zur Verfügung stellen, mit der Genehmigung, diese in der Chronik abzudrucken und zu veröffentlichen?

rechtlicher Hinweis: Bildrechte müssen beim Einsender liegen. Mit der Einsendung eines Bildes bestätiget der Einsender der Inhaber aller Bildrechte zu sein und genehmigt die Veröffentlichung auf einer BAUR-Webseite und als Druck in einer BAUR-Chronik. Es dürfen nur Privatbilder, keine Werks- und Pressefotos von Firmen etc., eingesandt werden.

Folgende Bilder und Daten (Texte, Geschichte) werden noch gesucht:

  • Audi quattro (Schweißgruppen) (1980-1991)
  • Audi Sportquattro (Fertigung der Kevlar-Karosserie) (1984)
  • Auto Union 1000 SP (1957-1965)
  • Bitter Aero
  • Bitter CD (Komplettfahrzeug) (1973-1979)
  • BMW 1600 Cabrio (1967- ? )
  • BMW 2002 Cabrio ( ? - 1975)
  • BMW 2002 Targa Cabrio
  • BMW 2002 DIANA
  • BMW 320/326 Sport Cabriolet (1935) (1938) ??
  • BMW 501 (1952-1955)
  • BMW 502 (1954-1956)
  • BMW 501/502 Coupe (1954-1956)
  • BMW 501/502 2- und 4-türige Cabrios (1954-1956)
  • BMW 700 Cabrio (Rohbaukarosserie) (1961-1963)
  • BMW 700 Coupe (Rohbaukarosserie) (1964-1965)
  • BMW 7er Sicherheitsfahrzeuge
  • BMW 7er Ghaddafi
  • BMW 7er Hamko
  • BMW M1 (Endmontage) (1978-1981)
  • BMW TC1 (1978-1982)
  • BMW TC2 (1983-1991)
  • BMW TC2 Kohl-Coupe
  • BMW TC4 (1992-1996)
  • BMW Z1 (Gitterrohrrahmen und Endmontage) (1988-1991)
  • DKW F5 (Cabrio nur 4-sitzig / 2-sitzig = HORNIG) (1936- ? )
  • DKW F7 Front-Luxus-Cabriolet, 4-Sitzer, Cabriolet 2-sitzig
  • DKW F8 Front-Luxus-Cabriolet, 4-Sitzer, Cabriolet 2-sitzig ( ? - 1941)
  • DKW F10 Limousine, Cabriolet 4-sitzig, Cabriolet 2-sitzig (1949-1952)
  • DKW F12 (Verdeckkonstruktion) (1963-1964)
  • DYNA VERITAS (Fa. Panhard) (1950-1953)
  • Ford V8 Sedan Cabriolet (1936)
  • Horch Pullmann Cabrio (versch.) (1928-1939)
  • Horch 350 Sedan Kabriolett
  • Horch 400 Sedan Kabriolett
  • Horch 410 Sedan Kabriolett
  • Horch 420 Sedan Kabriolett
  • Horch 430 Sedan Kabriolett
  • Horch 440 Sedan Kabriolett
  • Horch 450 Sedan Kabriolett
  • Horch 480 Sedan Cabrio, 1932
  • Horch 500 B Sedan Kabriolett
  • Horch 500 B Pullmann Kabriolett
  • Horch 500 B Phaeton
  • Horch 710 Sedan Kabriolett
  • Horch 720 Sedan Kabriolett
  • Horch 750 Pullmann Kabriolett
  • Horch 750 B Pullmann Kabriolett
  • Horch 830 Pullmann Cabrio, 1936
  • Horch 830 BL Transformationskabriolett
  • Horch 850 Pullmann Kabriolett
  • Horch 853 Sedan Kabriolett
  • Horch 951A Sedan Kabriolett
  • Horch 8 Typ 350
  • Lancia Aprilia Sport Cabriolet (1938)
  • Maico 500 (1956-1957)
  • Maybach Cabriolet (1927)
  • Mercedes G-Klasse Cabrio
  • Merdeces-Benz Pullmann Cabriolet
  • Mercedes-Benz
  • Mercedes-Benz 230 (W153)
  • Mercedes-Benz Typ 380 Limousine 4Türer
  • Opel Admiral Cabriolet (1939)
  • Opel Kadett Aero (1976-1978)
  • Porsche 944 Cabrio (Prototypen)
  • Porsche 959 (Rohkarosserie) (1985-1988)
  • Prototyp BAUR TC3 (1988)
  • Prototypenentwicklungen (versch.)
  • Wanderer Cabrios (versch.) (1927-1935)
  • Wanderer W11 Zweitürenkabriolett
  • Wanderer W11 Tourenwage
  • Wanderer W11 Viertürenlimousine
  • Wanderer W 25 K Cabriolet (1936)
  • Wanderer W 25 K Roadster
  • Wanderer W240 Tourenwagen
  • Wanderer W245 Tourenwagen
  • Wanderer W50

Wir danken Euch für die Mitwirkung und Unterstützung.



Entwicklungsgeschichte der Firma Karosserie BAUR GmbH, Stuttgart

Zeit Beschreibung
1910 Firmengründung
1910 - 1927 Anfertigung von Einzelaufbauten und Durchführung von Reparaturarbeiten
1912 erstes Patent (276663) "umlegbares verdeck für Luxuskraftwagen"
1913 "Rekord"-Kombinationskarosserie
1927 Maybach Cabriolet
1927 - 1935 erster Serienauftrag für 200 Cabrios der Marke Wanderer
1928 BAUR beginnt das Zeitalter des "Punktschweißen"
1929 - 1939 Entwicklung und Fertigung von HORCH PULLMANN Cabriolets
1935 Produktion für Wanderer, DKW und BMW (320/326)
1936 Ford V8 Sedan Cabriolet
1936 Wanderer W25K Cabriolet
1936 - 1941 Entwicklung und Fertigung der DKW F5, F7 und F8
1938 Lancia Aprilia Sport Cabriolet
1938 BMW 320 Sport Cabriolet
1939 Opel Admiral Cabriolet
1939 - 1945 Fertigung von Werkstattwagen, LKW Fahrgestellen, Stromerzeuger, Fasstransporter, Karren, Operationswagen
1945 - 1950 Wiederaufbau der völlig zerstörten Produktion
1949 - 1952 DKW F10 Produktion und Umbau der Vorkriegsmodelle auf M49 Stahlkarosserie
1950 - 1953 Entwicklung und Produktion "Dyna Veritas" mit Panhard Aggregaten
1953 - 1955 Entwicklung und Produktion des BMW 501
1954 - 1956 Entwicklung und Produktion von Coupe sowie vier- und zweitürigen Cabrios auf Basis des BMW 501/502
1956 - 1957 Entwicklung und komplette Produktion des Maico 500
1957 - 1965 Entwicklung und Produktion des Auto Union 1000 SP
1961 - 1963 Produktion von Rohbaukarosserien des BMW 700 Cabrio
1963 - 1964 Herstellung der Verdeckkonstruktion für den DKW F12
1964 - 1965 Rohbau des BMW 700 LS Coupe
1967 - 1975 Entwicklung und Produktion von Cabrios auf Basis BMW 1600/2002
1973 - 1979 Entwicklung und Produktion der Komplettfahrzeuge Bitter CD
1976 - 1978 Entwicklung und Produktion des Opel Kadett Aero
1978 - 1982 Entwicklung und Produktion des BMW BAUR TC1 (E21)
1978 - 1981 Endmontage und Fertigstellung des BMW M1
1978 - 1987 Fertigung von Sicherheitsfahrzeugen der BMW 7er Reihe
1980 - 1991 Fertigung von Schweißgruppen für den Audi quattro
1983 - 1991 Entwicklung und Produktion des BMW BAUR TC2 (E30)
1984 Produktion der Kevlar-Karosserie des Audi Sport Quattro
1985 - 1988 Fertigung von Rohbaukarossen für den Porsche 959
1988 Präsentation des BAUR TC3
1988 - 1991 Produktion des Gitterrohrrahmens und Endmontage des BMW Z1
1992 - 1996 Entwicklung und Produktion des BMW BAUR TC4 (E36)


Daten von der Webseite der BAUR-TC2 Interessengemeinschaft     

100 Jahre BAUR Treffen